Der obligatorische "Was-lest-ihr-gerade"-Thread
CharlasGerman Library Thingers
Únete a LibraryThing para publicar.
Este tema está marcado actualmente como "inactivo"—el último mensaje es de hace más de 90 días. Puedes reactivarlo escribiendo una respuesta.
1Schizophrenia86
Da ausgerechnet hier noch ein Thread fehlt, in dem sich die Gruppe darüber austauschen kann, was derzeit auf dem Schreibtisch, vor dem Bett oder neben dem Lieblingssessel liegt, bin ich mal so frei und verschaffe Abhilfe ;)
Um den Anfang zu machen:
Ich lese seit einiger Zeit Der Zauberberg von Thomas Mann, ein Klassiker, der schon seit etwa 2 Jahren in meinem Bücherregal wartet.
Daneben habe ich als Zug/U-Bahnlektüre noch mit Kraken von China Miéville begonnen. Ich wollte nach längerer Zeit mal wieder etwas aus dem Fantasy-Bereich lesen, und von Miéville hatte ich viel Gutes gehört. "Kraken" spielt im London der Gegenwart, das jedoch von Geheimkulten durchwuchert ist. Während die Welt des Buches zu Beginn noch recht alltäglich wirkt, bricht sich nach und nach die Magische Welt hinter den Kulissen Bahn. Gefällt mir sehr gut bislang.
Drittes Buch im Bunde: Un ethnologue dans le métro vom Ethnologen Marc Augé - sowohl um ein bisschen im Französischen drin zu bleiben als auch um ein wenig in Paris-Erinnerungen zu schwelgen ;)
Um den Anfang zu machen:
Ich lese seit einiger Zeit Der Zauberberg von Thomas Mann, ein Klassiker, der schon seit etwa 2 Jahren in meinem Bücherregal wartet.
Daneben habe ich als Zug/U-Bahnlektüre noch mit Kraken von China Miéville begonnen. Ich wollte nach längerer Zeit mal wieder etwas aus dem Fantasy-Bereich lesen, und von Miéville hatte ich viel Gutes gehört. "Kraken" spielt im London der Gegenwart, das jedoch von Geheimkulten durchwuchert ist. Während die Welt des Buches zu Beginn noch recht alltäglich wirkt, bricht sich nach und nach die Magische Welt hinter den Kulissen Bahn. Gefällt mir sehr gut bislang.
Drittes Buch im Bunde: Un ethnologue dans le métro vom Ethnologen Marc Augé - sowohl um ein bisschen im Französischen drin zu bleiben als auch um ein wenig in Paris-Erinnerungen zu schwelgen ;)
2johannes_reiter
"Imperial Life In The Emerald City" von Rajiv Chandrasekaran über die amerikanische Besatzung im Irak. Wenns Fiktion wäre, müsste ich sehr viel lachen. Ist es aber leider nicht.
3Deern
Die Liebe in den Zeiten der Cholera von Gabriel Garcia Marquez, zum zweiten Mal nach ca. 20 Jahren. Und The Sun also Rises von Ernest Hemingway, zwar sehr kurz, bin aber schon seit Anfang August dran und finde es etwas zäh. Buch #3: La Storia della mia gente von Edoardo Nesi, zum Italienisch üben.
4birder4106
Soeben habe ich Der Goalie bin ig von Pedro Lenz beendet. Eine wunderbare Geschichte geschrieben in Schweizerdeutsch. Das Hörbuch vom Autor selbst in Berner Mundart gelesen, muss eine Wucht sein.
Begonnen habe ich "Er" (http://www.librarything.de/work/11025882) von Linus Reichlin.
Begonnen habe ich "Er" (http://www.librarything.de/work/11025882) von Linus Reichlin.
5Rick_Deckard
Momentan les ich Glashaus von Charles Stross, hat leider bedeutend weniger Ideen als sein loser Vorgänger Accelerando (bisher zumindest).
Vorher hab ich Gelb von Jeff Noon gelesen, gute Geschichte über eine Zukunft in der man nicht leben will.
Vorher hab ich Gelb von Jeff Noon gelesen, gute Geschichte über eine Zukunft in der man nicht leben will.
6ElBarto
Ich lese im Moment den dritten Band von Der Herr der Ringe (auf Deutsch) und Dracula (auf Englisch).
7starkimarki
Galileo's Dream - Kim Stanley Robinson - Misch aus Sf und Geschichte
The Thirty Years War - C.V. Wedgwood - Grauenvoll ( die Geschichte nicht das Buch )
Europe's Tragedy - Peter H. Wilson - ( ebenso )
Dürer und seine Zeit - Wilhelm Waetzoldt - z.Zt nur die Bilder anschauen.
Letters to a Young Contrarian - Christopher Hitchens
The Thirty Years War - C.V. Wedgwood - Grauenvoll ( die Geschichte nicht das Buch )
Europe's Tragedy - Peter H. Wilson - ( ebenso )
Dürer und seine Zeit - Wilhelm Waetzoldt - z.Zt nur die Bilder anschauen.
Letters to a Young Contrarian - Christopher Hitchens
8starkimarki
>1 Schizophrenia86:. Habe China Miéville in Sydney gesehen, er hat aus Kraken vorgelesen. Klang vielversprechend, und zugleich humorvoll. Ich habe seine komplette backcatalog signieren lassen, habe aber noch nicht damit angefangen. Er hat von H.P. Lovecraft gesprochen. Jeff VanderMeer koennte auch interessant sein als 'New Weird' vertreter..
9Schizophrenia86
8 Der Name Jeff VanderMeer sagt mir bislang noch gar nichts. Vielen Dank für den Tipp, ist vermerkt ;)
In dem Bereich New Weird/Urban Fantasy etc. kannte ich mich bislang noch gar nicht aus - ich habe bisher eher "High Fantasy" gelesen. Ich werde mich auf diesem Feld aber nun sicher weiter umsehen (:
In dem Bereich New Weird/Urban Fantasy etc. kannte ich mich bislang noch gar nicht aus - ich habe bisher eher "High Fantasy" gelesen. Ich werde mich auf diesem Feld aber nun sicher weiter umsehen (:
10AngelWitch
Also ich lese gerade Bite Me von Christopher Moore. einer meiner liebsten Autoren und auch dieses Buch begeistert mich voll und ganz. Es trifft einfach genau meinen Geschmack.
Ganz im Gegensatz zu Moby Dick von Herman Melville, was ich eigentlich davor lesen wollte, aber nach ca 70 Seiten aufgegeben habe. Es hat mich so gar nicht gepackt. Das hätte ich nicht erwartet und war ziemlich enttäuscht.
Ganz im Gegensatz zu Moby Dick von Herman Melville, was ich eigentlich davor lesen wollte, aber nach ca 70 Seiten aufgegeben habe. Es hat mich so gar nicht gepackt. Das hätte ich nicht erwartet und war ziemlich enttäuscht.
11ElBarto
10: Moby Dick steht bei liegt auch noch rum und ich höre oft genau diese Problematik. Irgendwie ist das nicht motivierend ;-)
12AnnemarieN
Ich lese grad einen Krimi, der im Frankreich des 17. Jahrhunderts spielt: La conjuration des Importants von Jean d'Aillon . Die Story scheint sich vor dem Hintergrund der historischen Verschwörung gegen Mazarin im Jahr 1643 zu entwickeln .. Ich bin noch nicht weit genug ...
13Schizophrenia86
12: Wenn du damit durch bist, schreib doch mal ob es dir gefallen hat. Ich suche nämlich nach historischen Romanen und Fantasy-Romanen in französischer Sprache (:
14Schizophrenia86
Neue Zuglektüre: Gefährliche Geliebte. Mein zweiter Murakami, nachdem mir Kafka am Strand außerordentlich gefallen hat (:
15AngelWitch
Ich lese Endspiel von Chuck Hogan.
Kam mir recht bekannt vor, bis ich irgendwann gemerkt habe, dass ich wohl die Verfilmung gesehen habe. Das Buch find ich gut, aber irgendwie komme ich nicht so recht vorwärts beim Lesen. Ich habe einfach zu wenig Zeit.
Kam mir recht bekannt vor, bis ich irgendwann gemerkt habe, dass ich wohl die Verfilmung gesehen habe. Das Buch find ich gut, aber irgendwie komme ich nicht so recht vorwärts beim Lesen. Ich habe einfach zu wenig Zeit.
16Johannes.Roth
Ich les gerade The Road von Cormac McCarthy. Sehr zu empfehlen :)
17ElBarto
@16: Den muss ich auch unbedingt mal lesen. Im Moment bin ich noch mit Brave New World beschäftigt.
18Stampfigang
Ich lese gerade Radetzkymarsch von Josepth Roth und Limit von Frank Schätzing. Sind beides sehr spannende Bücher aber natürlich total unterschiedlich.
19johannes_reiter
Endlich: "Die Odyssee". Außerdem "1001 Bücher, die man lesen sollte, bevor das Leben vorbei ist".
20ElBarto
Wenn ich auch noch damit anfangen würde, Bücher zu lesen über Bücher, die ich lesen sollte, würde ich ja nie damit fertig werden, alle Bücher zu lesen, die ich lesen sollte. ;-)
22GeneRuyle
>20 ElBarto: Wenn ich auch noch damit anfangen würde, Bücher zu lesen über Bücher, die ich lesen sollte, würde ich ja nie damit fertig werden, alle Bücher zu lesen, die ich lesen sollte. ;-)
Genau! Stimmt. Und wie Karl Kraus einmal gesagt hat: "Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen?" ;- )
Genau! Stimmt. Und wie Karl Kraus einmal gesagt hat: "Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen?" ;- )
23johannes_reiter
>20 ElBarto: und 21: Das war eine einmalige Angelegenheit. Ab jetzt keine Listen mehr!!
24Stampfigang
Ich hab gestern mit Frühstück bei Tiffany begonnen. Gefällt mir bis jetzt sehr gut, werds wohl heute Abend zu Ende lesen.
25johannes_reiter
Carlos Ruiz Zafon - Der Schatten des Windes
26AnnemarieN
Den Herr der Ringe könnte ich eigentlich auch mal wieder lesen ... Wenn ich nach dem Umzug nur wüsste, wo ich den versteckt habe ..
27AnnemarieN
Zuletzt habe ich Galaxy Girls von Edie Ramer gelesen ... Das war ein großer Lesespaß. Eigentlich "category", aber in einem SF-Ambiente angesiedelt.
28Schizophrenia86
Habe gerade mit Replay von Ken Grimwood angefangen. Die Grundidee klingt interessant: Der Hauptcharakter stirbt zu Beginn der Handlung an einem Herzinfarkt, und erwacht dann im nächsten Moment 30 Jahre jünger in seinem Collegezimmer erneut. Geärgert habe ich mich jedoch gleich über die Ausgabe von Heyne. In ein Vorwort zu so einem Buch gehört meiner Ansicht nach nur eine allgemeine Würdigung, kein Kommentar zu Details der Handlung! Warum packt man so einen Text nicht lieber als Nachwort hinter das Buch?
29johannes_reiter
Joachim Fest - Hitler
31Stampfigang
Ich habe gerade Memoiren einer Tochter aus gutem Hause von Simone de Beauvoirbeendet, jetzt ist Die Astronauten an der Reihe.
33kleo
Lese zur Zeit eine wilde Mischung von Büchern:
Dreamer of Dune: The Biography of Frank Herbert von Brian Herbert, Kreuzberg kocht: Portraits - Interviews - Rezepte von Ana Lichtwer, Tokio Killer von Barry Eisler und Gerechter Zorn. Die Legenden der Albane 01. von Markus Heintz .
Lesen macht Spaß!
Dreamer of Dune: The Biography of Frank Herbert von Brian Herbert, Kreuzberg kocht: Portraits - Interviews - Rezepte von Ana Lichtwer, Tokio Killer von Barry Eisler und Gerechter Zorn. Die Legenden der Albane 01. von Markus Heintz .
Lesen macht Spaß!
34Schizophrenia86
33: Das Buch von Heitz lag bei mir auch unterm Baum. Werde bald mal reinlesen (:
35satsche
Habe gerade Hundert Tage von Lukas Bärfuss ausgelesen - krasses Buch über einen Typen, der sich Anfang der 90er Jahre in Ruanda befindet und den Völkermord hautnah miterlebt.
Werde zur geistigen Entspannung gleich mal mit dem Erzählband Der unmögliche Planet von Philip K. Dick starten, bevor es wieder anspruchsvoller wird.
Werde zur geistigen Entspannung gleich mal mit dem Erzählband Der unmögliche Planet von Philip K. Dick starten, bevor es wieder anspruchsvoller wird.
36rabund
Ich lese gerade "Detektiv Nobody's Erlebnisse und Reiseabenteuer - Band 1" von Robert Kraft. Wenn man das Alter der Geschichten berücksichtigt, stellen sie sich erstaunlich frisch dar.
37Deern
Ich lese gerade Gargantua und Pantagruel von Francois Rabelais in einer sehr lesbaren Übersetzung auf dem Kindle, leider ist diese Version gekürzt/unvollständig.
Mein erstes Buch 2012 war - offensichtlich Weihnachts-TV-beeinflusst - die Wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen von Selma Lagerloef. Ich fand es absolut bezaubernd (als Kind mochte ich es gar nicht).
Ein weiteres deutsches Buch, das ich gerade lese, ist Warum die Deutschen? Warum die Juden? von Götz Aly. Ich habe erst 50 von ca. 300 Seiten durch, finde die Erkenntnisse bisher aber sehr erschreckend, weil so wahr (und so aktuell).
Mein erstes Buch 2012 war - offensichtlich Weihnachts-TV-beeinflusst - die Wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen von Selma Lagerloef. Ich fand es absolut bezaubernd (als Kind mochte ich es gar nicht).
Ein weiteres deutsches Buch, das ich gerade lese, ist Warum die Deutschen? Warum die Juden? von Götz Aly. Ich habe erst 50 von ca. 300 Seiten durch, finde die Erkenntnisse bisher aber sehr erschreckend, weil so wahr (und so aktuell).
38Florian_Brennstoff
Hallo,
schöne Idee!
Habe kürzlich Jan Christophersen - Schneetage beendet (ein im Rythmus wunderbar geschriebenes und sehr schönes Buch; für mich ****) und lese gerade Anne B. Ragde - Einsiedlerkrebse.
Das Jahr begonnen habe ich mit Jane Eyre von Charlotte Bronté in der Hörbuchfassung mit Sophie Rois - toll vorgelesen!
schöne Idee!
Habe kürzlich Jan Christophersen - Schneetage beendet (ein im Rythmus wunderbar geschriebenes und sehr schönes Buch; für mich ****) und lese gerade Anne B. Ragde - Einsiedlerkrebse.
Das Jahr begonnen habe ich mit Jane Eyre von Charlotte Bronté in der Hörbuchfassung mit Sophie Rois - toll vorgelesen!
39drachenbraut23
# 38 Jane Eyre mag ich auch total gerne habe ich schon gelesen und mir auch schon eine schöne Fassung als Hörbuch angehört.
Ich lese gerade Juliet Marillier - Heart's Blood Mal wieder eine tolle historische Fantasy Story die im alten Irland spielt mit seinen ganzen Mythen und Legenden.
Ich lese gerade Juliet Marillier - Heart's Blood Mal wieder eine tolle historische Fantasy Story die im alten Irland spielt mit seinen ganzen Mythen und Legenden.
40Florian_Brennstoff
# 39 Danke für den Tipp, habe mir Heart's Blood gerade bestellt , Beschreibung klingt wirklich gut :-)
Derzeit lese ich Martin Suter - Die dunkle Seite des Mondes
Derzeit lese ich Martin Suter - Die dunkle Seite des Mondes
41cowski
@ 32: O ja, den habe ich auch schon gelesen, jedoch waren die 1200 Seiten doch etwas zu viel für mich.
Zurzeit lese ich abwechselnd X-Men and Philosophy, Modern Coin Magic, The basic writings of John Stuart Mill und The thousand orcs. Komischerweise alles in Englisch und sogar zwei philosophische Werke nebeneinander.
Zurzeit lese ich abwechselnd X-Men and Philosophy, Modern Coin Magic, The basic writings of John Stuart Mill und The thousand orcs. Komischerweise alles in Englisch und sogar zwei philosophische Werke nebeneinander.
42Florian_Brennstoff
Vango von Timothée de Fombelle ist meine Entdeckung im Monat Februar.
Spannend, atmosphärisch dicht und mitreißend geschriebenes Buch! Handlung: Niemand scheint die Herkunft des Jungen Vango zu kennen, vor allem er selbst nicht. Warum jagen ihn dann so viele? Vango hat aber auch Freunde, darunter Hugo Eckener, den Zeppelin-Pionier vom Bodensee. Das Buch spielt überall im Europa der dreißiger Jahre, die Story ist höchst elegant mit der Realgeschichte verwoben.
Einziger Nachteil: Der zweite Band ist noch nicht auf deutsch erschienen (Original ist Französisch). Jetzt heißt es warten.
Zwischenzeitlich fange ich an: Something Rotten von Jasper Fforde, Teil 4 der Thursday Next-Reihe.
Spannend, atmosphärisch dicht und mitreißend geschriebenes Buch! Handlung: Niemand scheint die Herkunft des Jungen Vango zu kennen, vor allem er selbst nicht. Warum jagen ihn dann so viele? Vango hat aber auch Freunde, darunter Hugo Eckener, den Zeppelin-Pionier vom Bodensee. Das Buch spielt überall im Europa der dreißiger Jahre, die Story ist höchst elegant mit der Realgeschichte verwoben.
Einziger Nachteil: Der zweite Band ist noch nicht auf deutsch erschienen (Original ist Französisch). Jetzt heißt es warten.
Zwischenzeitlich fange ich an: Something Rotten von Jasper Fforde, Teil 4 der Thursday Next-Reihe.
43booktypo
Habe am letzten Wochenende "Die Unperfekten" von Tom Rachman angefangen - sehr lesenswertes dtv-Taschenbuch! Im Zentrum stehen die Ereignisse um die Redaktion einer internationalen Tageszeitung in Rom, die Story baut sich anhand der einzelnen Charaktere auf, in jedem Kapitel steht eine andere Person mir ihren Eigenheiten, Schwächen und kleinen Geheimnissen im Mittelpunkt - und auch Berlusconi kommt vor. Mehr will ich nicht verraten, kann es Euch aber sehr empfehlen!
44Florian_Brennstoff
Beende an diesem Wochenende Die Tage des Gärtners : vom Glück, im Freien zu sein von Jakob Augstein und werde dann The Wise Man's Fear: The Kingkiller Chronicle beginnen.
45drachenbraut23
Hallo Florian,
The Kingkiller Chronicles sind super. Kann ich nur empfehlen und ich hoffe das die Reihe bald weitergeht. Wie fandest Du denn das Buch von Jakob Augstein? Eine Bekannte hat mir davon erzählt und sie fand es total super. Sie sagte mir das es ein muss für alle Gartenfans ist. :)
The Kingkiller Chronicles sind super. Kann ich nur empfehlen und ich hoffe das die Reihe bald weitergeht. Wie fandest Du denn das Buch von Jakob Augstein? Eine Bekannte hat mir davon erzählt und sie fand es total super. Sie sagte mir das es ein muss für alle Gartenfans ist. :)
46Florian_Brennstoff
Hallo drachenbraut,
Die Tage des Gärtners sind sehr zu empfehlen. Die wenigen länglichen Stellen lesen sich recht schnell weg, ansonsten kann man sich sehr gut amüsieren und sich auch an Herrn Augsteins besonderer Auffassung des Verhältnisses von Gärtner und Garten abarbeiten - ich hatte vergnügliche Stunden und habe recht viel gelernt.
Ich freu mich auf the Kingkiller Chronicles!
Florian
Die Tage des Gärtners sind sehr zu empfehlen. Die wenigen länglichen Stellen lesen sich recht schnell weg, ansonsten kann man sich sehr gut amüsieren und sich auch an Herrn Augsteins besonderer Auffassung des Verhältnisses von Gärtner und Garten abarbeiten - ich hatte vergnügliche Stunden und habe recht viel gelernt.
Ich freu mich auf the Kingkiller Chronicles!
Florian
47MartyRT
Ich lese grade den neuen Mario Vargas Llosa "Der Traum des Kelten".
Nachdem ich von "das böse Mädchen" vor vielen Jahren total begeistert war,
komm ich mit dem "Kelten" nur schwer zurecht:
Aus meiner Sicht sehr zäh zu lesen, sehr beschreibend, wenig Dialoge.
Und dann noch das erschreckende Thema: Ausbeutung der Kongolesen beim Abbau von Kautschuk.
Nachdem ich von "das böse Mädchen" vor vielen Jahren total begeistert war,
komm ich mit dem "Kelten" nur schwer zurecht:
Aus meiner Sicht sehr zäh zu lesen, sehr beschreibend, wenig Dialoge.
Und dann noch das erschreckende Thema: Ausbeutung der Kongolesen beim Abbau von Kautschuk.
48Liondancer
Hallo ihr,
ich habe gerade Der Wettflug der Nationen von Hans Dominik zugeklappt, ein SciFi-Abenteuer von 1933, das seit 3 Jahren dank Bookcrossing in meinem Regal stand.
Davor habe ich den Abenteuerroman Kim von Rudyard Kipling gelesen um einen irischstämmigen Straßenjungen in Indien, der sich einem tibetischen Abt auf seiner Wanderung und später dem britischen Geheimdienst anschließt.
Und davor waren es Die Räuber von Friedrich Schiller aus der dtv-Bibliothek der Erstausgaben.
Die beiden letzteren gehören zu meiner persönlichen Lese-Challenge, die sich (nicht sklavisch) an den diversen Mussmanlesenlisten orientiert (ZDF-Lieblingsbücher, ZEIT-Bibliothek, 1001 Bücher, Buch der 1000 Bücher, Der Kanon, Nobelpreisträger).
Auf dem Tisch liegt noch Gibt es intelligentes Leben von Dieter Nuhr, aber vielleicht werde ich vorher noch einen zweiten Anlauf in Jud Süß von Lion Feuchtwanger nehmen.
ich habe gerade Der Wettflug der Nationen von Hans Dominik zugeklappt, ein SciFi-Abenteuer von 1933, das seit 3 Jahren dank Bookcrossing in meinem Regal stand.
Davor habe ich den Abenteuerroman Kim von Rudyard Kipling gelesen um einen irischstämmigen Straßenjungen in Indien, der sich einem tibetischen Abt auf seiner Wanderung und später dem britischen Geheimdienst anschließt.
Und davor waren es Die Räuber von Friedrich Schiller aus der dtv-Bibliothek der Erstausgaben.
Die beiden letzteren gehören zu meiner persönlichen Lese-Challenge, die sich (nicht sklavisch) an den diversen Mussmanlesenlisten orientiert (ZDF-Lieblingsbücher, ZEIT-Bibliothek, 1001 Bücher, Buch der 1000 Bücher, Der Kanon, Nobelpreisträger).
Auf dem Tisch liegt noch Gibt es intelligentes Leben von Dieter Nuhr, aber vielleicht werde ich vorher noch einen zweiten Anlauf in Jud Süß von Lion Feuchtwanger nehmen.
49Liondancer
Entschieden habe ich mich letztlich für Die Kunst des stilvollen Verarmens von Alexander von Schönburg...
50Schizophrenia86
Ich orientiere mich zwar momentan an keiner Kanon-Leseliste, versuche aber auch bei den (modernen) Klassikern nachzubessern, indem ich einen kleinen Hemingway-Marathon einlege. Los ging es mit Paris, ein Fest fürs Leben und nun soll es mit The Sun also Rises weitergehen.
Schön, dass dieser Thread mal wieder aus dem Dornröschenschlaf geweckt wurde ;)
Schön, dass dieser Thread mal wieder aus dem Dornröschenschlaf geweckt wurde ;)
51MissWatson
Letzten Samstag war Fontanes Schach von Wuthenow Gegenstand der wöchentlichen Kolumne "Unsere Romanhelden" in der FAZ. Also bin ich ans Regal getreten und habe ihn herausgeholt. Und wieder frage ich mich, warum ich ihn nicht öfter lese. Überhaupt, diese wöchentliche Erinnerung daran, wieviele schöne Bücher der Wiederentdeckung harren!
52skro
Endlich tut sich hier mal wieder was! Nachdem ich durch die Lektüre von Enrique Vila-Matas Dublinesk darauf gestoßen wurde noch nichts von Paul Auster gelesen zu haben, bin ich gerade mitten im zweiten Teil "Ghosts" seiner The New York Triology und schwer begeistert. Wird heute Nacht wohl noch ausgelesen.
>50 Schizophrenia86: Hemingways A Moveable Feast habe ich mir im Februar in Paris gekauft - wo auch sonst. Hab zwar schon ein wenig die Nase hineingesteckt, bin aber noch nicht sehr weit gekommen. War wohl noch nicht in der richtigen Stimmung, auch weils mich immer daran erinnert, eben nicht mehr in Paris zu sein... Wie hats dir denn gefallen?
Als nächsten Klassiker habe ich mir Cervantes Don Quixote aus der Bibliothek geholt, ist für einen bibliophilen Menschen wie mich doch eine ordentlich Lücke in der Lesebiographie.
>50 Schizophrenia86: Hemingways A Moveable Feast habe ich mir im Februar in Paris gekauft - wo auch sonst. Hab zwar schon ein wenig die Nase hineingesteckt, bin aber noch nicht sehr weit gekommen. War wohl noch nicht in der richtigen Stimmung, auch weils mich immer daran erinnert, eben nicht mehr in Paris zu sein... Wie hats dir denn gefallen?
Als nächsten Klassiker habe ich mir Cervantes Don Quixote aus der Bibliothek geholt, ist für einen bibliophilen Menschen wie mich doch eine ordentlich Lücke in der Lesebiographie.
53Schizophrenia86
@52: Ich mochte A Moveable Feast. Viele nette Anekdoten über bekannte Gestalten der literarischen Szene der 1920er, klarer Schreibstil - und viele Ortsangaben, so dass das Buch für den Paris-Kenner zu einer kleinen literarischen Stadtführung wird. Nicht das beste Buch von Hemingway, aber lesbar und für Paris-Liebhaber durchaus interessant.
Jetzt geht's nach drei mal Hemingway bei mir erst einmal fantastisch weiter mit Joe Abercrombies The Blade Itself. Ausserdem wird diesen Monat mit der LibraryThing-Gruppe Online-Lesekreis Der Alchimist gelesen. Viele scheinen ja auf das Buch zu schwören, für andere wiederum ist esoterischer Wischwasch. Ich bin gespannt, was ich letztendlich von dem Buch halten werde ;)
Jetzt geht's nach drei mal Hemingway bei mir erst einmal fantastisch weiter mit Joe Abercrombies The Blade Itself. Ausserdem wird diesen Monat mit der LibraryThing-Gruppe Online-Lesekreis Der Alchimist gelesen. Viele scheinen ja auf das Buch zu schwören, für andere wiederum ist esoterischer Wischwasch. Ich bin gespannt, was ich letztendlich von dem Buch halten werde ;)
54MissWatson
>53 Schizophrenia86: Und, wie hat Dir der Abercrombie gefallen? Ich bin sonst keine eifrige Fantasy-Leserin und war durch eine Rezension irgendwo drauf gestoßen. Ich fand's gut genug, um auch die folgenden Teile zu lesen, aber nichts zum Wiederlesen. Esoterisch fand ich es eigentlich nicht, angesichts des heftigen Schlachtengetümmels. Aber vielleicht habe ich den Teil auch verdrängt.
Ich selbst liege auf den letzten Seiten von L'Adultera, danach ist erst mal Schluß mit Fontane. Ich habe ein bisschen Dumas im Urlaub gekauft.
Ich selbst liege auf den letzten Seiten von L'Adultera, danach ist erst mal Schluß mit Fontane. Ich habe ein bisschen Dumas im Urlaub gekauft.
55Schizophrenia86
Mit "esoterisch" meinte ich auch eher Der Alchimist ;) The Blade itself hat mir gut gefallen, typische Fantasy-Story zwar, aber die zynischen Charaktere heben das Buch deutlich über den Fantasy-Durchschnitt. Bald ist dann auch die Fortsetzung dran.
Durch Fontanes Werk müsste ich mich auch mal arbeiten. Bisher war er mir immer zu sperrig - ich bin bislang allgemein kein Freund der Literatur des Realismus, habe andererseits aber auch das Gefühl, dadurch etwas zu verpassen. Welches Buch von Fontane könntest du mir (unter der Prämisse: bitte nicht Effi Briest) als Einstieg empfehlen?
Durch Fontanes Werk müsste ich mich auch mal arbeiten. Bisher war er mir immer zu sperrig - ich bin bislang allgemein kein Freund der Literatur des Realismus, habe andererseits aber auch das Gefühl, dadurch etwas zu verpassen. Welches Buch von Fontane könntest du mir (unter der Prämisse: bitte nicht Effi Briest) als Einstieg empfehlen?
56MissWatson
Danke, Effi Briest war Schullektüre und hat mir Fontane auf Jahre vermiest.
Ich denke, man muss Ironie und mitunter auch Süffisanz mögen, um ihn wirklich zu genießen, und das hat er in Der Stechlin zur Vollendung gebracht, aber der ist natürlich ziemlich dick. Zum Einstieg fand ich Mathilde Möhring ganz unterhaltsam, bei anderen hat man oft das Problem, dass sich die Moralvorstellungen so sehr geändert haben, dass man nicht mehr ganz nachvollziehen kann, wie gravierend manche Entscheidung für die Heldinnen ist. Und die historischen Romane sind insofern kurios, als das eigentliche Weltgeschehen fernab oder später stattfindet. Gründliche Kenntnisse preußischer Geschichte sind oft hilfreich, aber die könnte man sich notfalls auch bei Fontane selbst besorgen, die Wanderungen sind voll von Anekdötchen, die in den Romanen wieder auftauchen.
Ich denke, man muss Ironie und mitunter auch Süffisanz mögen, um ihn wirklich zu genießen, und das hat er in Der Stechlin zur Vollendung gebracht, aber der ist natürlich ziemlich dick. Zum Einstieg fand ich Mathilde Möhring ganz unterhaltsam, bei anderen hat man oft das Problem, dass sich die Moralvorstellungen so sehr geändert haben, dass man nicht mehr ganz nachvollziehen kann, wie gravierend manche Entscheidung für die Heldinnen ist. Und die historischen Romane sind insofern kurios, als das eigentliche Weltgeschehen fernab oder später stattfindet. Gründliche Kenntnisse preußischer Geschichte sind oft hilfreich, aber die könnte man sich notfalls auch bei Fontane selbst besorgen, die Wanderungen sind voll von Anekdötchen, die in den Romanen wieder auftauchen.
57Moongirl
Der Online-Lesekreis liest momentan Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins.
Vielleicht mögt ihr ja mitlesen!
http://www.librarything.de/groups/onlinelesekreis
Vielleicht mögt ihr ja mitlesen!
http://www.librarything.de/groups/onlinelesekreis
58MissWatson
Es ist ein bisschen ruhig geworden hier. Heißt das, dass wir alle fleißig lesen? Ich habe nach fast vierzig Jahren wieder zu Theodor Storm gegriffen. Die frühen Novellen muss man in leichten Dosen nehmen, sonst sind sie leicht verwechselbar. Die meisten sind recht melancholisch, also die richtige Herbstlektüre.